Was ist Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist massgebend dafür, wie gut platziert Ihre Webseite in den Suchergebnissen von Google, Bing und Co erscheinen. Eine schöne und intuitive Webseite allein reicht also nicht. Vielmehr kann bereits bei der Entwicklung der Webseitenstruktur und der Inhalte auf ausschlaggebende Kriterien geachtet werden. Professionelle SEO bedeutet einiges an Arbeit, da die Suchresultate von gängigen Suchmaschinen wie Google oder Bing zahlreiche Parameter zur Beurteilung Ihrer Webseite berücksichtigen. Grundsätzlich wird dabei zwischen technischen und inhaltlichen Massnahmen zur Verbesserung Ihres Rankings unterschieden. Zu den technischen Parametern gehören beispielsweise eine optimierte Seitenstruktur, die technische Performance oder Backlinks, während es bei den inhaltlichen Parametern darum geht, nützlichen und qualitativ hochstehenden Content bereitzustellen.

1. Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Bei der Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um einen Prozess, welcher darauf abzielt, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchergebnislisten von Suchmaschinen zu verbessern. Als erstes wird dabei durch eine Keyword-Analyse die Suchbegriffe identifiziert, welche für Ihr Unternehmen relevant sind. Auf Basis dieser Grundlage wird danach die Webseite technisch und inhaltlich so optimiert, dass die Webseite von Suchmaschinen möglichst relevant eingestuft wird. Besondere Wichtigkeit geniesst bei diesem Vorhaben die Überarbeitung der Seitenstruktur, das Hinterlegen von Meta-Informationen, sowie die inhaltliche Optimierung der Webseite. SEO ist dabei als kontinuierlicher Prozess zu verstehen, da sich Suchalgorithmen und das Online-Verhalten ständig ändert.

2. Was ist der Unterschied zwischen Such­maschinen­optimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA)?

Durch Suchmaschinenwerbung kann die Reichweite der Webseite zusätzlich erhöht werden, indem bezahlte Werbeanzeigen geschaltet werden. Dabei werden für bestimmte Suchbegriffe Kampagnen erstellt, in welchen definiert wird, wie die Inhalte in den Suchergebnisse erscheinen sollen - mit dem Ziel, zusätzlichen organischen Traffic zu generieren. Im Unterschied zur SEO ist SEA kurzfristig ausgerichtet, da für für jeden Klick auf die Anzeige bezahlt werden muss.

3. Wie kann durch SEO Mehrwerte geschaffen werden?

Durch zusätzlichem Traffic auf Ihrer Webseite, steigt auch die Wahrscheinlichkeit Leads über Ihren Webauftritt zu generieren. Eine Webseite ist dabei nach wie vor als zentrales Marketing-Instrument zu verstehen, durch welches ein Image an die Aussenwelt vermittelt wird. Eine starke Präsenz in den Suchergebnissen trägt zum Markenaufbau bei und steigert die Glaubwürdigkeit. Zusätzlich bietet eine optimierte Webseite eine besseres Benutzererlebnis, was zu höherer Kundenzufriedenheit und erhöhten Konversionsraten führt.

4. Wie wird gemessen, ob Suchmaschienenoptimierung wirksam ist?

Webseiten Traffic kann heutzutage bis ins kleinste Detail ausgewertet werden. Im Grundsatz wird unterschieden zwischen organischem und direktem Traffic, wobei beim organischen Traffic die Seite über Suchmaschienen gefunden wird - dies ist also genau das, was wir auswerten wollen. Allen voran bietet Google mit Google Analytics sowie der Google Search Console mächtige SEO-Tools, mit welchen sich der organische Traffic auswerten lässt. Die vor definierten Dashboards von google Analytics bieten decken bereits viele Auswertungen ab, können aber bei Bedarf auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt werden.

Durch Suchmaschinenoptimierung Mehrwerte schaffen

Wir von Firsttrack optimieren Ihren Webauftritt so, dass Sie in Suchergebnissen messbar ein besseres Ranking aufweisen. Wir kennen die technischen Tricks und Unterstützen beim Kreieren von Inhalten. Um Transparenz zu schaffen setzen wir auf bewährte Lösungen wie Google Analytics 4 und die Google Search Console, um unsere Erfolge sichtbar zu machen.